Mit Lean-Philosophie zur leichteren Karosserie
Datum: Dienstag, dem 09. Februar 2016
Thema: China Infos


Ingenics" schlanke CFK-Fabrik: wettbewerbsfähige Großserien-produktion von Kunststoff-Bauteilen für die Automobilindustrie.

(Ulm) - Fabrik- und Produktionsplanungsspezialisten bei Ingenics haben das Modell einer Fabrik für CFK-Bauteile entwickelt. Gezeigt wird, dass - und vor allem unter welchen Bedingungen - es möglich ist, solche Bauteile zu attraktiven Kosten für die Großserie herzustellen. Der Weg zur leichteren Karosserie führt über effizientere Produktionsstätten sowie die kontinuierliche Weiterentwick-lung von Fertigungstechnologie und Materialien.

Um die Absätze der europäischen Automobilindustrie wieder auf Vorkrisen-Niveau zu bringen, müssen Hersteller neue Wege gehen. Dazu gehören nachhaltige Investitionen in die Umweltverträg-lichkeit der Fahrzeuge. Mittelfristig wird das Elektroauto neue Realität auf den Straßen sein.

Weil jede Batterie und jeder Elektromotor, die in ein Fahrzeug eingebaut werden, zusätzliches Gewicht bedeuten, muss vor allem die Karosserie leichter werden. Jedes eingesparte Kilogramm trägt dazu bei, Leistung und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Wird das Gewicht um 100 kg reduziert, sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund fünf Prozent. Der Erfolg hängt vom Einsatz von Leichtbauwerkstoffen wie Faserverbundwerkstoffen, insbesondere Carbon-faserverstärkten Kunststoffen (CFK) ab, wie sie in der Luftfahrtin-dustrie und im Rennsport längst eingesetzt werden.

Um in der Großserienproduktion den Stückpreis für CFK-Bauteile attraktiv zu machen, müssen rationelle, kostengünstige und automatisierbare Produktionsverfahren entwickelt werden. Der Fokus liegt auf der konsequenten Überführung werkstattgeprägter CFK-Fertigungsstätten in eine moderne und verschwendungsarme Produktion. Die drei wesentlichen Herausforderungen für die Industrie sind: der Werkstoff-Preis, die Herstellungsprozesse und die Frage der Recyclingfähigkeit gemäß der Altfahrzeugverordnung.

Ein wichtiger Ansatzpunkt für die Gewichtsoptimierung ist also die Industrialisierung der Fertigungsprozesse. Das Ingenics-Fabrikmodell ist in der Lage, auf Basis der Lean-Philosophie CFK-Bauteile unter aktuellen technologischen Rahmenbedingungen für die Großserie (100.000 Fahrzeuge/Jahr) herzustellen. Eine Studie, die Ingenics selbst durchführte, soll als Grundlage und Austauschplattform dienen, um gemeinsam mit der Industrie tragfähige individuelle Lösungen zu entwickeln. Die Fabrik- und Produktionspla-nungsspezialisten der Ingenics AG stehen für den Dialog bereit.

[ca. 2.350 Zeichen]

Als Abbildung empfehlen wir z.B. das Foto eines CFK-Bauteils (CFK-Dach von BMW, 1 BMW-Presse) das sie downloaden können unter: https://www.bmwgroup.com/pressclub/p/de/photoDetail.html?docNo=P0035785

Über Ingenics
Die Ingenics AG ist ein innovatives, expandierendes Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Fabrik- und Produktionsplanung, Logistikplanung, Effizienzsteigerung Produktion sowie Effizienzsteigerung Office. Zu den Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist die Ingenics AG ein gefragter Partner für die Planung und Realisierung weltweiter Produktionsstandorte, beispielsweise in Indien, China, den USA und Osteuropa. Derzeit beschäftigt die Ingenics AG rund 180 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 30 Jahren mehr als 2.700 Projekte erfolgreich durchgeführt. Ingenics begleitet seine Kunden durch das komplette Projekt, von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung der Pläne.

Ingenics AG
Heike Lang
Schillerstraße 1/15
89077 Ulm
0731-93680-230

www.ingenics.de

Pressekontakt:
Zeeb Kommunikation GmbH
Anja Pätzold
Hohenheimer Straße 58a
70184
Stuttgart
info@zeeb.info
0711-60 70 719
http://zeeb.info


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Ingenics" schlanke CFK-Fabrik: wettbewerbsfähige Großserien-produktion von Kunststoff-Bauteilen für die Automobilindustrie.

(Ulm) - Fabrik- und Produktionsplanungsspezialisten bei Ingenics haben das Modell einer Fabrik für CFK-Bauteile entwickelt. Gezeigt wird, dass - und vor allem unter welchen Bedingungen - es möglich ist, solche Bauteile zu attraktiven Kosten für die Großserie herzustellen. Der Weg zur leichteren Karosserie führt über effizientere Produktionsstätten sowie die kontinuierliche Weiterentwick-lung von Fertigungstechnologie und Materialien.

Um die Absätze der europäischen Automobilindustrie wieder auf Vorkrisen-Niveau zu bringen, müssen Hersteller neue Wege gehen. Dazu gehören nachhaltige Investitionen in die Umweltverträg-lichkeit der Fahrzeuge. Mittelfristig wird das Elektroauto neue Realität auf den Straßen sein.

Weil jede Batterie und jeder Elektromotor, die in ein Fahrzeug eingebaut werden, zusätzliches Gewicht bedeuten, muss vor allem die Karosserie leichter werden. Jedes eingesparte Kilogramm trägt dazu bei, Leistung und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Wird das Gewicht um 100 kg reduziert, sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund fünf Prozent. Der Erfolg hängt vom Einsatz von Leichtbauwerkstoffen wie Faserverbundwerkstoffen, insbesondere Carbon-faserverstärkten Kunststoffen (CFK) ab, wie sie in der Luftfahrtin-dustrie und im Rennsport längst eingesetzt werden.

Um in der Großserienproduktion den Stückpreis für CFK-Bauteile attraktiv zu machen, müssen rationelle, kostengünstige und automatisierbare Produktionsverfahren entwickelt werden. Der Fokus liegt auf der konsequenten Überführung werkstattgeprägter CFK-Fertigungsstätten in eine moderne und verschwendungsarme Produktion. Die drei wesentlichen Herausforderungen für die Industrie sind: der Werkstoff-Preis, die Herstellungsprozesse und die Frage der Recyclingfähigkeit gemäß der Altfahrzeugverordnung.

Ein wichtiger Ansatzpunkt für die Gewichtsoptimierung ist also die Industrialisierung der Fertigungsprozesse. Das Ingenics-Fabrikmodell ist in der Lage, auf Basis der Lean-Philosophie CFK-Bauteile unter aktuellen technologischen Rahmenbedingungen für die Großserie (100.000 Fahrzeuge/Jahr) herzustellen. Eine Studie, die Ingenics selbst durchführte, soll als Grundlage und Austauschplattform dienen, um gemeinsam mit der Industrie tragfähige individuelle Lösungen zu entwickeln. Die Fabrik- und Produktionspla-nungsspezialisten der Ingenics AG stehen für den Dialog bereit.

[ca. 2.350 Zeichen]

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