Bildung auf einen Blick 2010
Datum: Dienstag, dem 09. Februar 2016
Thema: China Infos


Bildungsinvestitionen lohnen sich für die Staatskasse

OECD-Studie vergleicht zum fünften Mal die Leistungen nationaler
Bildungssysteme

Mehr Bildung lohnt sich, nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für den Staat. Die Ergebnisse der Studie "Bildung auf einen Blick 2010 - OECD-Indikatoren" zeigen deutlich, dass öffentliche Mittel, die in Bildung fließen, in Form von höheren Steuereinnahmen an den Staat zurückfließen. Die Studie weist auch darauf hin, dass die Bildungssysteme effektiver auf die Nachfrage der Arbeitsmärkte nach Kompetenzen reagieren müssen, besonders in Zeiten stark belasteter öffentlicher Haushalte. Die an der Studie beteiligten Länder müssen neue Wege finden, um die sinnvolle Verwendung der Bildungsmittel sicherzustellen und die effiziente Verwendung der Ressourcen zu steigern. Koordinator und Herausgeber der Studie, an der fast 40 Staaten teilgenommen haben, ist die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

"Bildung auf einen Blick 2010 - OECD-Indikatoren" ist das Referenzwerk für alle, die in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft an Entscheidungen zur Bildung beteiligt sind. Die Studie ist klar gegliedert, gut lesbar und bietet detaillierte Informationen für alle Leserinnen und Leser, die sich über die Fortschritte des Bildungssystems im eigenen Land informieren wollen.

Bildung auf einen Blick 2010 - OECD-Indikatoren enthält umfassende statistische Daten aus dem Bildungsbereich, die die Leistungen der nationalen Bildungssysteme als Ganzes darstellen. Die Indikatoren erfassen die am Bildungswesen Beteiligten, die für Bildung und Ausbildung aufgewendeten Mittel sowie Operationsweisen und Ergebnisse der Bildungssysteme. Durch die Indikatoren werden die Bildungsniveaus und Bedingungen für Bildung aller OECD-Länder untereinander vergleichbar. Zum ersten Mal enthält die Studie auch umfangreiche Ergebnisse aus China, Indien und Indonesien.

Die Informationen über die Bildungssysteme der OECD-Mitgliedstaaten sind in vier Hauptkapitel gegliedert:

- Kapitel A: Bildungsergebnisse und Bildungserträge
- Kapitel B: Die in Bildung investierten Finanz- und Humanressourcen
- Kapitel C: Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf
- Kapitel D: Das Lernumfeld und die Organisation von Schulen

Jedes Kapitels wird mit einer Zusammenfassung eingeleitet, die die wichtigsten Fragen und Einzelergebnisse in Kurzform vorstellt und erläutert.

Der Herausgeber
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ist ein Zusammenschluss von 32 Ländern, um die Herausforderungen im Wirtschafts-, Sozial-, Umwelt-, und Governance-Bereich anzugehen, die mit der Globalisierung der Weltwirtschaft verbunden sind. Seit fast 50 Jahren ist sie weltweit eine der größten und zuverlässigsten Quellen für vergleichbare wirtschaftliche und soziale Statistiken. Neben dem vorliegenden Buch veröffentlicht die Direktion Bildung der OECD regelmäßig Länderstudien zu den Bildungssystemen von Mitglieds- und Nichtmitgliedsländern und alle drei Jahre die Internationale Schulleistungsstudie (PISA).

ORGANISATION FÜR WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG (OECD), HG.
Bildung auf einen Blick 2010
OECD-Indikatoren
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2010
534 Seiten, 69,00 EUR/ 112,00 SFR
ISBN 978-3-7639-4690-7
Best.-Nr. 6001821d

Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) ist ein Fachverlag für Bildung und Beruf mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt sowie ein Dienstleistungsunternehmen der Medienbranche. Die Produktpalette umfasst Bücher, Zeitschriften und Broschüren sowie elektronische Medien. Der wbv betreut seine Kunden von der Beratung über die Konzeption, Gestaltung und Produktion bis zum Vertrieb der Medien. Das 1864 gegründete Familienunternehmen wird von W. Arndt Bertelsmann als geschäftsführendem Gesellschafter geleitet.
W. Bertelsmann Verlag
Klaudia Künnemann
Auf dem Esch 4
33619
Bielefeld
presse@wbv.de
0521 / 91101-21
http://wbv.de/presse


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Bildungsinvestitionen lohnen sich für die Staatskasse

OECD-Studie vergleicht zum fünften Mal die Leistungen nationaler
Bildungssysteme

Mehr Bildung lohnt sich, nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für den Staat. Die Ergebnisse der Studie "Bildung auf einen Blick 2010 - OECD-Indikatoren" zeigen deutlich, dass öffentliche Mittel, die in Bildung fließen, in Form von höheren Steuereinnahmen an den Staat zurückfließen. Die Studie weist auch darauf hin, dass die Bildungssysteme effektiver auf die Nachfrage der Arbeitsmärkte nach Kompetenzen reagieren müssen, besonders in Zeiten stark belasteter öffentlicher Haushalte. Die an der Studie beteiligten Länder müssen neue Wege finden, um die sinnvolle Verwendung der Bildungsmittel sicherzustellen und die effiziente Verwendung der Ressourcen zu steigern. Koordinator und Herausgeber der Studie, an der fast 40 Staaten teilgenommen haben, ist die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

"Bildung auf einen Blick 2010 - OECD-Indikatoren" ist das Referenzwerk für alle, die in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft an Entscheidungen zur Bildung beteiligt sind. Die Studie ist klar gegliedert, gut lesbar und bietet detaillierte Informationen für alle Leserinnen und Leser, die sich über die Fortschritte des Bildungssystems im eigenen Land informieren wollen.

Bildung auf einen Blick 2010 - OECD-Indikatoren enthält umfassende statistische Daten aus dem Bildungsbereich, die die Leistungen der nationalen Bildungssysteme als Ganzes darstellen. Die Indikatoren erfassen die am Bildungswesen Beteiligten, die für Bildung und Ausbildung aufgewendeten Mittel sowie Operationsweisen und Ergebnisse der Bildungssysteme. Durch die Indikatoren werden die Bildungsniveaus und Bedingungen für Bildung aller OECD-Länder untereinander vergleichbar. Zum ersten Mal enthält die Studie auch umfangreiche Ergebnisse aus China, Indien und Indonesien.

Die Informationen über die Bildungssysteme der OECD-Mitgliedstaaten sind in vier Hauptkapitel gegliedert:

- Kapitel A: Bildungsergebnisse und Bildungserträge
- Kapitel B: Die in Bildung investierten Finanz- und Humanressourcen
- Kapitel C: Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf
- Kapitel D: Das Lernumfeld und die Organisation von Schulen

Jedes Kapitels wird mit einer Zusammenfassung eingeleitet, die die wichtigsten Fragen und Einzelergebnisse in Kurzform vorstellt und erläutert.

Der Herausgeber
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ist ein Zusammenschluss von 32 Ländern, um die Herausforderungen im Wirtschafts-, Sozial-, Umwelt-, und Governance-Bereich anzugehen, die mit der Globalisierung der Weltwirtschaft verbunden sind. Seit fast 50 Jahren ist sie weltweit eine der größten und zuverlässigsten Quellen für vergleichbare wirtschaftliche und soziale Statistiken. Neben dem vorliegenden Buch veröffentlicht die Direktion Bildung der OECD regelmäßig Länderstudien zu den Bildungssystemen von Mitglieds- und Nichtmitgliedsländern und alle drei Jahre die Internationale Schulleistungsstudie (PISA).

ORGANISATION FÜR WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG (OECD), HG.
Bildung auf einen Blick 2010
OECD-Indikatoren
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2010
534 Seiten, 69,00 EUR/ 112,00 SFR
ISBN 978-3-7639-4690-7
Best.-Nr. 6001821d

Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) ist ein Fachverlag für Bildung und Beruf mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt sowie ein Dienstleistungsunternehmen der Medienbranche. Die Produktpalette umfasst Bücher, Zeitschriften und Broschüren sowie elektronische Medien. Der wbv betreut seine Kunden von der Beratung über die Konzeption, Gestaltung und Produktion bis zum Vertrieb der Medien. Das 1864 gegründete Familienunternehmen wird von W. Arndt Bertelsmann als geschäftsführendem Gesellschafter geleitet.
W. Bertelsmann Verlag
Klaudia Künnemann
Auf dem Esch 4
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