Mädels für Technik begeistern: Wolf empfängt 26 Schülerinnen zum Girls'Day
Datum: Dienstag, dem 02. April 2019
Thema: China Infos


Frauen wählen bevorzugt Berufe im sozialen und künstlerischen Bereich oder im Dienstleistungssektor. Männer hingegen begeistern sich mehr für eine Arbeit in technischen Branchen. Dieses Vorurteil ist ein ebenso hartnäckiges wie falsches Klischee, das jedoch noch immer weit verbreitet ist. Um diesem veralteten Berufswahlverhalten aktiv entgegenzuwirken und eine gendersensible Berufsorientierung zu fördern, wurde 2001 der Girls'Day ins Leben gerufen. Der bundesweite Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Mittlerweile haben mehr als 1,8 Millionen Mädchen daran teilgenommen. Der Girls'Day gibt jungen Mädchen die Möglichkeit, einen Tag in vermeintlich "männertypische" Berufe hineinzuschnuppern. Jungs erhalten im Gegenzug beim parallel stattfindenden Boys'Day Einblicke in soziale, erzieherische oder pflegerische Berufe.

Nicht nur zusehen, sondern mitanpacken

Die Wolf GmbH in Mainburg ist quasi Girls'Day -Teilnehmer der ersten Stunde. Bereits zum 17. Mal besuchten in diesem Jahr Schülerinnen der 5. bis 10. Klasse aus umliegenden Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien den Unternehmenssitz samt Produktion in Mainburg. Dieses Mal konnten 26 Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren einen Tag lang beim Systemhersteller für Heizung, Klima, Lüftung und Solar einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich mit der gewerblich-technischen Arbeitswelt vertraut machen. Dabei schauten sie keinesfalls nur zu: Die Mädchen durften ihr handwerkliches Geschick an verschiedenen Stationen - Metall, Elektro, Pneumatik und Produktdesign - unter Beweis stellen. Sie fertigten gemeinsam und unter Anleitung der aktuellen Auszubildenden im Wolf-Ausbildungszentrum eigene Werkstücke an. Zudem stand eine Werksführung auf dem Programm.

Zukünftigen Nachwuchs begeistern

Dass sich der Girls'Day für alle Beteiligten lohnt, zeigt die Erfahrung der letzten Jahre. Die Rückmeldung der Teilnehmer ist immer sehr positiv. "Tatsächlich haben einige unserer heutigen weiblichen Auszubildenden früher am Girls'Day teilgenommen. Durch die Veranstaltung haben sie unser Unternehmen und unsere Ausbildungsmöglichkeiten erst richtig kennengelernt", freut sich Herbert Frauenholz, Ausbilder bei Wolf.

Weitere Informationen zu Praktika, Ausbildung und Karriere bei Wolf finden interessierte Mädchen und Jungs unter www.wolf.eu/karriere/schueler
Die Wolf Group zählt zu den führenden Herstellern von Heizungs- und Klimasystemen und gemeinsam mit ihrer Muttergesellschaft, der börsennotierten Centrotec Sustainable AG, zu den bedeutendsten Komplettanbietern für Energiesparlösungen in der Gebäudetechnik. Wolf widmet sich in seinem Handeln gezielt dem Wunsch der Menschen nach persönlicher Wohlfühlatmosphäre und positioniert sich als "Experte für gesundes Raumklima". Das unterstreicht die Marke auch mit der klaren und verbindlichen Aussage: "Wolf - Voll auf mich eingestellt." Im Jahr 2017 beschäftigte Wolf über 2.000 Mitarbeiter am Standort Mainburg, im deutschlandweiten Vertriebs- und Servicenetz sowie in 10 Tochtergesellschaften in Europa und China. Mit weiteren 60 Vertriebspartnern in mehr als 50 Ländern ist Wolf global aufgestellt und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von rund 383 Mio. Euro. Weitere Informationen unter www.wolf.eu.
WOLF GmbH
Gudrun Krausche
Industriestrasse 1
84048 Mainburg
+49 8751 - 74 1575

www.wolf.eu

Pressekontakt:
Heinrich GmbH
Falko Müller
Gerolfinger Straße 106
85049 Ingolstadt
falko.mueller@heinrich-kommunikation.de
0841/9933958
http://www.heinrich-kommunikation.de

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Frauen wählen bevorzugt Berufe im sozialen und künstlerischen Bereich oder im Dienstleistungssektor. Männer hingegen begeistern sich mehr für eine Arbeit in technischen Branchen. Dieses Vorurteil ist ein ebenso hartnäckiges wie falsches Klischee, das jedoch noch immer weit verbreitet ist. Um diesem veralteten Berufswahlverhalten aktiv entgegenzuwirken und eine gendersensible Berufsorientierung zu fördern, wurde 2001 der Girls'Day ins Leben gerufen. Der bundesweite Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Mittlerweile haben mehr als 1,8 Millionen Mädchen daran teilgenommen. Der Girls'Day gibt jungen Mädchen die Möglichkeit, einen Tag in vermeintlich "männertypische" Berufe hineinzuschnuppern. Jungs erhalten im Gegenzug beim parallel stattfindenden Boys'Day Einblicke in soziale, erzieherische oder pflegerische Berufe.

Nicht nur zusehen, sondern mitanpacken

Die Wolf GmbH in Mainburg ist quasi Girls'Day -Teilnehmer der ersten Stunde. Bereits zum 17. Mal besuchten in diesem Jahr Schülerinnen der 5. bis 10. Klasse aus umliegenden Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien den Unternehmenssitz samt Produktion in Mainburg. Dieses Mal konnten 26 Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren einen Tag lang beim Systemhersteller für Heizung, Klima, Lüftung und Solar einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich mit der gewerblich-technischen Arbeitswelt vertraut machen. Dabei schauten sie keinesfalls nur zu: Die Mädchen durften ihr handwerkliches Geschick an verschiedenen Stationen - Metall, Elektro, Pneumatik und Produktdesign - unter Beweis stellen. Sie fertigten gemeinsam und unter Anleitung der aktuellen Auszubildenden im Wolf-Ausbildungszentrum eigene Werkstücke an. Zudem stand eine Werksführung auf dem Programm.

Zukünftigen Nachwuchs begeistern

Dass sich der Girls'Day für alle Beteiligten lohnt, zeigt die Erfahrung der letzten Jahre. Die Rückmeldung der Teilnehmer ist immer sehr positiv. "Tatsächlich haben einige unserer heutigen weiblichen Auszubildenden früher am Girls'Day teilgenommen. Durch die Veranstaltung haben sie unser Unternehmen und unsere Ausbildungsmöglichkeiten erst richtig kennengelernt", freut sich Herbert Frauenholz, Ausbilder bei Wolf.

Weitere Informationen zu Praktika, Ausbildung und Karriere bei Wolf finden interessierte Mädchen und Jungs unter www.wolf.eu/karriere/schueler
Die Wolf Group zählt zu den führenden Herstellern von Heizungs- und Klimasystemen und gemeinsam mit ihrer Muttergesellschaft, der börsennotierten Centrotec Sustainable AG, zu den bedeutendsten Komplettanbietern für Energiesparlösungen in der Gebäudetechnik. Wolf widmet sich in seinem Handeln gezielt dem Wunsch der Menschen nach persönlicher Wohlfühlatmosphäre und positioniert sich als "Experte für gesundes Raumklima". Das unterstreicht die Marke auch mit der klaren und verbindlichen Aussage: "Wolf - Voll auf mich eingestellt." Im Jahr 2017 beschäftigte Wolf über 2.000 Mitarbeiter am Standort Mainburg, im deutschlandweiten Vertriebs- und Servicenetz sowie in 10 Tochtergesellschaften in Europa und China. Mit weiteren 60 Vertriebspartnern in mehr als 50 Ländern ist Wolf global aufgestellt und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von rund 383 Mio. Euro. Weitere Informationen unter www.wolf.eu.
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