China News & Infos! China News & Infos China Forum ! China Forum China Videos ! China Videos China Foto-Galerie ! China Foto - Galerie China WEB-Links ! China Web - Links China Lexikon ! China Lexikon China Kalender ! China-News-247.de Kalender
China News & China Infos & China Tipps

 China-News-247.de: News, Infos & Tipps zu China

Seiten-Suche:  
 
 China-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

China-News-247.de - Infos News & Tipps @ China ! Who's Online
Zur Zeit sind 118 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

China-News-247.de - Infos News & Tipps @ China ! Online Werbung

China-News-247.de - Infos News & Tipps @ China ! Kostenlose Browser Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

China-News-247.de - Infos News & Tipps @ China ! Haupt - Menü
China-News-247.de - Services
· China-News-247.de - News
· China-News-247.de - Links
· China-News-247.de - Forum
· China-News-247.de - Lexikon
· China-News-247.de - Kalender
· China-News-247.de - Foto-Galerie
· China-News-247.de - Testberichte
· China-News-247.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle China-News-247.de News
· China-News-247.de Rubriken
· Top 5 bei China-News-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ China-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ China-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· China-News-247.de Link senden
· China-News-247.de Event senden
· China-News-247.de Bild senden
· China-News-247.de Testbericht senden
· China-News-247.de Kleinanzeige senden
· China-News-247.de Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· China-News-247.de Mitglieder
· China-News-247.de Gästebuch

Information
· China-News-247.de FAQ/ Hilfe
· China-News-247.de Impressum
· China-News-247.de AGB & Datenschutz
· China-News-247.de Statistiken

China-News-247.de - Infos News & Tipps @ China ! Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

China-News-247.de - Infos News & Tipps @ China ! Seiten - Infos
China-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:2.268
China-News-247.de -  News!  News:9.373
China-News-247.de -  Links!  Links:1
China-News-247.de -  Kalender!  Termine:0
China-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon:1
China-News-247.de - Forumposts!  Forum-Beiträge:182
China-News-247.de -  Galerie!  Foto-Galerie Bilder:130
China-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

China-News-247.de - Infos News & Tipps @ China ! China-News-247.de WebTips
China-News-247.de ! China bei Google
China-News-247.de ! China bei Wikipedia

China-News-247.de - Infos News & Tipps @ China ! Online Web - Tipps
Gratisland.de Pheromone

China-News-247.de - News, Infos & Tipps rund um China & Chinesen!

China News! Messen im Jahr 2020

Geschrieben am Dienstag, dem 09. Februar 2016 von China-News-247.de

China Infos
Freie-PresseMitteilungen.de: Entwicklungsszenarios der deutschen Messewirtschaft bis 2020

Jetzt haben wir gerade einmal das Jahr 2010 erreicht und da sollen wir uns schon Gedanken um die Weiterentwicklung des Messewesens bis zum Jahr 2020 machen?

Diese Gedanken werden jetzt vielen Lesern beim ersten Anblick des so eingängigen und hypermodern klingenden Schlagworts "Messen 2020" durch den Kopf geschossen sein. Das ist einerseits richtig und nachvollziehbar.

Andererseits aber sollten allen Beteiligten in der Messebranche klar sein, dass diese Branche derzeit gerade in Deutschland, dem ach so hoch gelobten "Messeland Nummer eins" am Scheideweg steht. Manche Experten sagen auch hinter vorgehaltener Hand: Am Abgrund.

Natürlich entspricht dies nicht der offiziellen Sprachregelung vom AUMA oder den Platzhirschen unter den Messegesellschaften, zumeist hoch subventioniert durch Kommunen, Land, Bund und EU. Da wird die ziemlich miese Entwicklung im Jahre 2009 noch elegant in grafisch gut gemachten Charts versteckt.

Es lohnt sich ein Blick in eine hochinteressante Veröffentlichung des AUMA aus dem Jahre 2007: Messewirtschaft 2020 - Zukunftsszenarien als "auma edition 26". Hier hatte der AUMA im Hinblick auf das kommende hundertjährige Bestehen einen umfassenden Forschungsauftrag an diverse Lehrstühle vergeben. Mit spannenden Erkenntnissen.

Natürlich nur Szenarioanalysen, Prognosen über möglicherweise eintretenden Entwicklungen basierend auf dem Erkenntnisstand im Jahre 2006 und davor, keine präzisen Vorhersagen. Und zu dieser Zeit sprach noch niemand über globale Wirtschaftskrise, Finanzcrash und ähnliches.

Da waren die terroristische Bedrohung, der Klimawandel und die globale Verschiebung der Anbieter- und Nachfragermärkte in Richtung Asien die hautsächlichen Negativfaktoren. Da hatte auch keiner der schlauen Professoren die rapiden Änderungen im Kommunikationsverhalten von Konsumenten und Wirtschaft in Richtung Social Media mit auf seiner Agenda.

Und dennoch: Schon auf der Grundlage jener - aus heutiger Sicht aktuell eher zweitrangigen Einflussfaktoren waren die drei Entwicklungsszenarien bis 2020 für die deutsche Messewirtschaft eher bedrückend und bedenklich als ermutigend und Aufbruchstimmung erzeugend.

Jetzt sind seit Durchführung der Studien fast vier Jahre vergangen. Also gut 30% auf der Zeitschiene des angepeilten Entwicklungshorizontes.

Welchen der drei ausgearbeiteten Entwicklungswege hat die deutsche und internationale Messewirtschaft denn bis jetzt beschritten?

* Wie sieht das aktuelle Umfeld des Messewesens aus?
* Wo stehen wir jetzt?
* Wo sind die wirklichen akuten und mittelfristigen Bedrohungsfaktoren?
* Welche Konsequenzen ergeben sich auch für das Heer der Dienstleister, die die Mehrzahl der Arbeitsplätze in der Messewirtschaft bereitstellen.

Viele offene Fragen. Teils bedrohliche Fragen. Brennende Fragen. Es ist jetzt an der Zeit, die Studien und damaligen Erkenntnisse zu aktualisieren, neu einzuordnen und neue Entscheidungsgrundlagen für alle Beteiligten zu schaffen. Eine äußerst dankbare Aufgabe für den AUMA, auch wenn gerade kein neues Jubiläum droht.

Hier für den besonders akut interessierten Leser noch ein Auszug aus einer der drei Szenarioanalysen, der Variante C sowie am Ende das Fazit der Erkenntnisse.

Aus: Messe-Szenario C:
virtuell - bedürfnisgerecht - jederzeit

Kommunikationsverhalten in Geschäftsbeziehungen & Virtualisierung

Der enorme Bevölkerungszuwachs in Asien führt allmählich zur Verlagerung der Nachfrage- und Angebotsmacht auf diesen Kontinent, welches ebenfalls die Verlagerung der wenigen physischen Leitmessen nach sich zog. Unternehmen kaufen und verkaufen, wo sie wollen. Jeder mischt im weltweiten Handel mit, sofern es ihm gelingt, Teil der virtuellen Business Community zu sein.

Nicht die Großen überholen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen. Schnelligkeit ist noch mehr als in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Erfolgsfaktor geworden. Deshalb ist es umso wichtiger, bei den stetig steigenden Bedürfnissen der Kunden der Erste am Markt zu sein. Innovationsvorsprung heißt Informationsvorsprung in einer Welt, die komplexer ist als je zuvor.

Innovationen werden im Jahre 2020 nicht mehr in den Entwicklungsabteilungen der Unternehmen initiiert. Vielmehr bietet das Web 5.0 die Möglichkeit, das weltweite Innovationspotenzial von Experten wie auch Laien zu nutzen. Die Kompetenz der Länder China und Indien auf dem Gebiet der Technologie kommt dem Stand der Amerikaner, Japaner und Deutschen gefährlich nahe. Dort orientiert man sich nicht mehr wie früher an der westlichen Welt, sondern schafft es, eigene Trends vorzugeben. Das Thema Plagiate hat sich zwar deutlich entspannt, jedoch ist es noch immer ein heiß diskutiertes Problem.

Ein hohes Preisbewusstsein bei gleichzeitig differenziertem und ausgeprägtem Markenbewusstsein hat sich in der Gesellschaft etabliert. Plattformen wie "Second Life" haben es geschafft, zu interessanten Marktdiagnose-Instrumenten zu werden. Dort entstehen Trends, denn dort kann sich jeder so geben, wie es seinen eigensten inneren Wünschen entspricht. Themen wie Raumfahrt, neue Kraftstoffe, Bio- und Nanotechnologie sowie Medizin erhalten einen noch stärkeren Auftrieb. Trotz der alternden Gesellschaft stellt das WWW einen Magnet für alle Schichten der Gesellschaft dar.

Messe-Profilierung

Elektronisches Einkaufen ist nicht nur für Privatpersonen selbstverständlich geworden, auch für B-to-B- und B-to-C-Messen ist die fünfte Generation des WWW nicht mehr wegzudenken. Virtuelle Messe-Malls in 3-D-Optik laden zum entspannten Bummel ein und bieten genau das, was der Kunde begehrt oder das Unternehmen sucht (in Anlehnung an TNS Infratest 2004).

Der E-Butler verleiht den eigens gestalteten Showrooms einen Hauch von "Personal Touch", so dass man - egal ob vom Büro oder vom heimischen Wohnzimmer aus - das Gefühl von grenzenloser Nähe bekommt. Sicher, effizient, bedürfnisgerecht, jederzeit und überall - virtuelle Messen haben zu einem signifikanten Anteil die klassischen Messen ersetzt.

Für die wenigen physischen Messen ist es kein Gesetz mehr, in Deutschland, Dubai oder Amerika stattzufinden, wenn nicht dort die wirkliche Produktionskompetenz liegt. Messen folgen jedoch Märkten. Zeit ist in einer Gesellschaft, in der Selbstverwirklichung und Eigenverantwortung an oberster Stelle der Wertehierarchie stehen, das teuerste Gut (Burmeister et al. 2005).

Virtuelle Welten werden als Bereicherung der realen Welt gesehen. Neue Serviceanbieter haben diesen Bedarf auch für die Messewirtschaft erkannt. Es entstehen vollkommen neue Geschäftsmodelle und Serviceanbieter. In der digitalen Zukunft verwischen die Grenzen zwischen Medienmacher und Medienkonsument (Derichs 2007).

Während zu Beginn des 21. Jahrhunderts der Messeerfolg noch stark vom physischen Standort abhing und von der Ausstelleranzahl abgeleitet wurde, sind im Jahr 2020 detailliertes Kundenwissen und perfekte elektronische Informations- und Logistikketten Erfolgs entscheidend. Komplett-Service-Angebote werden zu Standardanforderungen.

Zeitengpässe zwingen nicht nur Privathaushalte, jegliche Form der Optimierung zu betreiben - insbesondere für Unternehmen stellen neue virtuelle Messeplattformen flexible und effiziente Sourcingquellen dar. Da der Messeveranstalter seinen Kunden immer ein Stück voraus sein muss, um Mehrwert zu bieten, wird er eher zum Segmentspezialisten als zum Generalisten.

Diese Entwicklung führt zu einer gewissen Fragmentierung des Messemarktes. Einigen wenigen Anbietern ("ebay-trade-shows") gelingt es trotz Positionierung auf dem Massenmarkt eine stabile Präsenz zu etablieren. Jedoch gibt es ebenfalls die High-End-Messeanbieter, die durch die Qualität ihres segmentspezifischen Angebots eine besondere Reputation erwerben.

Im Idealfall kennt der Messeveranstalter bereits im Voraus die Problemstellungen seiner Kunden und schneidet die Messeplattform bereits auf deren Bedürfnisse zu. Der Kunde wird demnach nur auf Unternehmen treffen, die seinen Anforderungen entsprechen. One-to-one-Tradeshows nennt man das. Messeveranstalter profilieren sich insbesondere durch die hohe Qualität ihrer virtuellen Aussteller und Partner. Nach einer anfänglichen "Überschwemmung" mit virtuellen Showrooms trat hier ein Selektionsprozess ein, denn auch der virtuelle Raum erfordert die Schaffung von Transparenz und Aufmerksamkeit, um Kunden anzuziehen.

Um eine erfolgreiche Messe zu organisieren, ist ein physisches Ausstellungsgelände nicht mehr erforderlich. Große globale Markenartikler sind dazu übergegangen, eigene virtuelle Web-Home-Messen anzubieten, um damit zumindest etwas die eigene emotionale Marke zu stärken. Im Zeitalter der virtuellen Welten ist es noch schwieriger geworden, Kunden an das eigene Unternehmen zu binden.

Ausblick

In einer gesamtheitlichen Betrachtung zeigen die Ergebnisse der Szenarioanalyse auf, dass die Zukunftsentwicklung der Messen bis zum Jahr 2020 einerseits durch Einflussfaktoren bestimmt wird, die nicht im Verantwortungsbereich der Messewirtschaft liegen. Hierzu gehören die mit der Globalisierung verbundenen Nachfrageverschiebungen oder Gefahren des Terrorismus, deren Entwicklung sich weitestgehend unabhängig von den Branchenstrategien im Messewesen vollziehen wird.

Andererseits werden die Zukunftspfade jedoch auch durch die Strategien der im Messewesen tätigen Anbieter selbst geprägt. Der persönliche Kontakt zwischen Entscheidungsträgern, Unternehmen und Kunden in einem emotional ansprechenden Umfeld wird auch im Jahre 2020 eine hohe Wertschätzung erfahren. Dies bestätigen nahezu alle beteiligten Experten. In welchem Umfang physische Produktpräsentationen und Ausstellungsflächen weltweite Branchentreffs noch begleiten werden, ist mit einem Fragezeichen zu versehen.

Die Szenarien A und B sind durch eine hohe bzw. geringe Dynamik der Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle im Messewesen gekennzeichnet. In beiden Zukunftskonstellationen treibt die zunehmende Wettbewerbsintensität der Messeveranstalter die globalen wie auch nationalen Profilierungsstrategien voran. Beide Zukunftsbilder beinhalten Chancen für die Messeveranstalter, sich dem zunehmenden Wettbewerb durch innovative und am Kundennutzen orientierte Profilierungsstrategien zu stellen.

Eine gravierende Veränderung der Umweltsituation durch die Konsequenzen des Klimawandels und zunehmenden Terrorismus könnten auch in einem Szenario C münden, in dem die Virtualisierung von Messen, auch initiiert durch branchenfremde Player völlig neue Geschäftsmodelle entstehen lässt. Dieser Zukunftspfad wird stärker als bei den zuvor gekennzeichneten Szenarien von branchenexternen Umweltkonstellationen determiniert.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse der Szenarioanalyse auf, dass die Zukunft des Messewesens bis zum Jahre 2020 stärker als je zuvor von einer intensiven Wettbewerbsdynamik und Umfeldveränderung geprägt sein wird. Das Ausloten der zukünftigen Entwicklungspfade gehört heute zu einem "Muss" der strategischen Planung von Messeveranstaltern, um schnell und flexibel auf alternative Entwicklungen reagieren zu können und um sich zum Mitgestalter und Treiber Erfolg versprechender Zukunftspfade zu machen.

Es liegt in der Natur der Szenarioanalyse begründet, dass sie kritische Diskussionen der beteiligten Akteure über die entwickelten Zukunftsbilder entfacht und die strategischen Reaktionsweisen beeinflussen soll. Dies führt vielfach zu dem Resultat, dass eines der hier entwickelten Szenarien sich nur in veränderter Form in der Zukunft zeigen wird. (Quelle: www.auma.de)
Business Navigator SL ist ein Beratungs- und Supportunternehmen speziell für mittelständische Unternehmer und das Messewesen. Der Kompetenzbereich fokussiert sich auf Unternehmensstrategien, Erfolgsmarketing mit neuen Techniken und Tools sowie profitorientiertes Online-Business.
Business Navigator SL /Repräsentanz Deutschland
Wolfgang Junius
am Marienwäldchen 10
66583 Spiesen
06821/97 33 11

http://messeblog.tv

Pressekontakt:
STAR EXPO Ltd
Wolfgang Junius
Am Marienwäldchen 10
66583
Spiesen
wjunius@hotmail.de
06821/97 33 11
http://starexpo.de



Entwicklungsszenarios der deutschen Messewirtschaft bis 2020

Jetzt haben wir gerade einmal das Jahr 2010 erreicht und da sollen wir uns schon Gedanken um die Weiterentwicklung des Messewesens bis zum Jahr 2020 machen?

Diese Gedanken werden jetzt vielen Lesern beim ersten Anblick des so eingängigen und hypermodern klingenden Schlagworts "Messen 2020" durch den Kopf geschossen sein. Das ist einerseits richtig und nachvollziehbar.

Andererseits aber sollten allen Beteiligten in der Messebranche klar sein, dass diese Branche derzeit gerade in Deutschland, dem ach so hoch gelobten "Messeland Nummer eins" am Scheideweg steht. Manche Experten sagen auch hinter vorgehaltener Hand: Am Abgrund.

Natürlich entspricht dies nicht der offiziellen Sprachregelung vom AUMA oder den Platzhirschen unter den Messegesellschaften, zumeist hoch subventioniert durch Kommunen, Land, Bund und EU. Da wird die ziemlich miese Entwicklung im Jahre 2009 noch elegant in grafisch gut gemachten Charts versteckt.

Es lohnt sich ein Blick in eine hochinteressante Veröffentlichung des AUMA aus dem Jahre 2007: Messewirtschaft 2020 - Zukunftsszenarien als "auma edition 26". Hier hatte der AUMA im Hinblick auf das kommende hundertjährige Bestehen einen umfassenden Forschungsauftrag an diverse Lehrstühle vergeben. Mit spannenden Erkenntnissen.

Natürlich nur Szenarioanalysen, Prognosen über möglicherweise eintretenden Entwicklungen basierend auf dem Erkenntnisstand im Jahre 2006 und davor, keine präzisen Vorhersagen. Und zu dieser Zeit sprach noch niemand über globale Wirtschaftskrise, Finanzcrash und ähnliches.

Da waren die terroristische Bedrohung, der Klimawandel und die globale Verschiebung der Anbieter- und Nachfragermärkte in Richtung Asien die hautsächlichen Negativfaktoren. Da hatte auch keiner der schlauen Professoren die rapiden Änderungen im Kommunikationsverhalten von Konsumenten und Wirtschaft in Richtung Social Media mit auf seiner Agenda.

Und dennoch: Schon auf der Grundlage jener - aus heutiger Sicht aktuell eher zweitrangigen Einflussfaktoren waren die drei Entwicklungsszenarien bis 2020 für die deutsche Messewirtschaft eher bedrückend und bedenklich als ermutigend und Aufbruchstimmung erzeugend.

Jetzt sind seit Durchführung der Studien fast vier Jahre vergangen. Also gut 30% auf der Zeitschiene des angepeilten Entwicklungshorizontes.

Welchen der drei ausgearbeiteten Entwicklungswege hat die deutsche und internationale Messewirtschaft denn bis jetzt beschritten?

* Wie sieht das aktuelle Umfeld des Messewesens aus?
* Wo stehen wir jetzt?
* Wo sind die wirklichen akuten und mittelfristigen Bedrohungsfaktoren?
* Welche Konsequenzen ergeben sich auch für das Heer der Dienstleister, die die Mehrzahl der Arbeitsplätze in der Messewirtschaft bereitstellen.

Viele offene Fragen. Teils bedrohliche Fragen. Brennende Fragen. Es ist jetzt an der Zeit, die Studien und damaligen Erkenntnisse zu aktualisieren, neu einzuordnen und neue Entscheidungsgrundlagen für alle Beteiligten zu schaffen. Eine äußerst dankbare Aufgabe für den AUMA, auch wenn gerade kein neues Jubiläum droht.

Hier für den besonders akut interessierten Leser noch ein Auszug aus einer der drei Szenarioanalysen, der Variante C sowie am Ende das Fazit der Erkenntnisse.

Aus: Messe-Szenario C:
virtuell - bedürfnisgerecht - jederzeit

Kommunikationsverhalten in Geschäftsbeziehungen & Virtualisierung

Der enorme Bevölkerungszuwachs in Asien führt allmählich zur Verlagerung der Nachfrage- und Angebotsmacht auf diesen Kontinent, welches ebenfalls die Verlagerung der wenigen physischen Leitmessen nach sich zog. Unternehmen kaufen und verkaufen, wo sie wollen. Jeder mischt im weltweiten Handel mit, sofern es ihm gelingt, Teil der virtuellen Business Community zu sein.

Nicht die Großen überholen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen. Schnelligkeit ist noch mehr als in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Erfolgsfaktor geworden. Deshalb ist es umso wichtiger, bei den stetig steigenden Bedürfnissen der Kunden der Erste am Markt zu sein. Innovationsvorsprung heißt Informationsvorsprung in einer Welt, die komplexer ist als je zuvor.

Innovationen werden im Jahre 2020 nicht mehr in den Entwicklungsabteilungen der Unternehmen initiiert. Vielmehr bietet das Web 5.0 die Möglichkeit, das weltweite Innovationspotenzial von Experten wie auch Laien zu nutzen. Die Kompetenz der Länder China und Indien auf dem Gebiet der Technologie kommt dem Stand der Amerikaner, Japaner und Deutschen gefährlich nahe. Dort orientiert man sich nicht mehr wie früher an der westlichen Welt, sondern schafft es, eigene Trends vorzugeben. Das Thema Plagiate hat sich zwar deutlich entspannt, jedoch ist es noch immer ein heiß diskutiertes Problem.

Ein hohes Preisbewusstsein bei gleichzeitig differenziertem und ausgeprägtem Markenbewusstsein hat sich in der Gesellschaft etabliert. Plattformen wie "Second Life" haben es geschafft, zu interessanten Marktdiagnose-Instrumenten zu werden. Dort entstehen Trends, denn dort kann sich jeder so geben, wie es seinen eigensten inneren Wünschen entspricht. Themen wie Raumfahrt, neue Kraftstoffe, Bio- und Nanotechnologie sowie Medizin erhalten einen noch stärkeren Auftrieb. Trotz der alternden Gesellschaft stellt das WWW einen Magnet für alle Schichten der Gesellschaft dar.

Messe-Profilierung

Elektronisches Einkaufen ist nicht nur für Privatpersonen selbstverständlich geworden, auch für B-to-B- und B-to-C-Messen ist die fünfte Generation des WWW nicht mehr wegzudenken. Virtuelle Messe-Malls in 3-D-Optik laden zum entspannten Bummel ein und bieten genau das, was der Kunde begehrt oder das Unternehmen sucht (in Anlehnung an TNS Infratest 2004).

Der E-Butler verleiht den eigens gestalteten Showrooms einen Hauch von "Personal Touch", so dass man - egal ob vom Büro oder vom heimischen Wohnzimmer aus - das Gefühl von grenzenloser Nähe bekommt. Sicher, effizient, bedürfnisgerecht, jederzeit und überall - virtuelle Messen haben zu einem signifikanten Anteil die klassischen Messen ersetzt.

Für die wenigen physischen Messen ist es kein Gesetz mehr, in Deutschland, Dubai oder Amerika stattzufinden, wenn nicht dort die wirkliche Produktionskompetenz liegt. Messen folgen jedoch Märkten. Zeit ist in einer Gesellschaft, in der Selbstverwirklichung und Eigenverantwortung an oberster Stelle der Wertehierarchie stehen, das teuerste Gut (Burmeister et al. 2005).

Virtuelle Welten werden als Bereicherung der realen Welt gesehen. Neue Serviceanbieter haben diesen Bedarf auch für die Messewirtschaft erkannt. Es entstehen vollkommen neue Geschäftsmodelle und Serviceanbieter. In der digitalen Zukunft verwischen die Grenzen zwischen Medienmacher und Medienkonsument (Derichs 2007).

Während zu Beginn des 21. Jahrhunderts der Messeerfolg noch stark vom physischen Standort abhing und von der Ausstelleranzahl abgeleitet wurde, sind im Jahr 2020 detailliertes Kundenwissen und perfekte elektronische Informations- und Logistikketten Erfolgs entscheidend. Komplett-Service-Angebote werden zu Standardanforderungen.

Zeitengpässe zwingen nicht nur Privathaushalte, jegliche Form der Optimierung zu betreiben - insbesondere für Unternehmen stellen neue virtuelle Messeplattformen flexible und effiziente Sourcingquellen dar. Da der Messeveranstalter seinen Kunden immer ein Stück voraus sein muss, um Mehrwert zu bieten, wird er eher zum Segmentspezialisten als zum Generalisten.

Diese Entwicklung führt zu einer gewissen Fragmentierung des Messemarktes. Einigen wenigen Anbietern ("ebay-trade-shows") gelingt es trotz Positionierung auf dem Massenmarkt eine stabile Präsenz zu etablieren. Jedoch gibt es ebenfalls die High-End-Messeanbieter, die durch die Qualität ihres segmentspezifischen Angebots eine besondere Reputation erwerben.

Im Idealfall kennt der Messeveranstalter bereits im Voraus die Problemstellungen seiner Kunden und schneidet die Messeplattform bereits auf deren Bedürfnisse zu. Der Kunde wird demnach nur auf Unternehmen treffen, die seinen Anforderungen entsprechen. One-to-one-Tradeshows nennt man das. Messeveranstalter profilieren sich insbesondere durch die hohe Qualität ihrer virtuellen Aussteller und Partner. Nach einer anfänglichen "Überschwemmung" mit virtuellen Showrooms trat hier ein Selektionsprozess ein, denn auch der virtuelle Raum erfordert die Schaffung von Transparenz und Aufmerksamkeit, um Kunden anzuziehen.

Um eine erfolgreiche Messe zu organisieren, ist ein physisches Ausstellungsgelände nicht mehr erforderlich. Große globale Markenartikler sind dazu übergegangen, eigene virtuelle Web-Home-Messen anzubieten, um damit zumindest etwas die eigene emotionale Marke zu stärken. Im Zeitalter der virtuellen Welten ist es noch schwieriger geworden, Kunden an das eigene Unternehmen zu binden.

Ausblick

In einer gesamtheitlichen Betrachtung zeigen die Ergebnisse der Szenarioanalyse auf, dass die Zukunftsentwicklung der Messen bis zum Jahr 2020 einerseits durch Einflussfaktoren bestimmt wird, die nicht im Verantwortungsbereich der Messewirtschaft liegen. Hierzu gehören die mit der Globalisierung verbundenen Nachfrageverschiebungen oder Gefahren des Terrorismus, deren Entwicklung sich weitestgehend unabhängig von den Branchenstrategien im Messewesen vollziehen wird.

Andererseits werden die Zukunftspfade jedoch auch durch die Strategien der im Messewesen tätigen Anbieter selbst geprägt. Der persönliche Kontakt zwischen Entscheidungsträgern, Unternehmen und Kunden in einem emotional ansprechenden Umfeld wird auch im Jahre 2020 eine hohe Wertschätzung erfahren. Dies bestätigen nahezu alle beteiligten Experten. In welchem Umfang physische Produktpräsentationen und Ausstellungsflächen weltweite Branchentreffs noch begleiten werden, ist mit einem Fragezeichen zu versehen.

Die Szenarien A und B sind durch eine hohe bzw. geringe Dynamik der Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle im Messewesen gekennzeichnet. In beiden Zukunftskonstellationen treibt die zunehmende Wettbewerbsintensität der Messeveranstalter die globalen wie auch nationalen Profilierungsstrategien voran. Beide Zukunftsbilder beinhalten Chancen für die Messeveranstalter, sich dem zunehmenden Wettbewerb durch innovative und am Kundennutzen orientierte Profilierungsstrategien zu stellen.

Eine gravierende Veränderung der Umweltsituation durch die Konsequenzen des Klimawandels und zunehmenden Terrorismus könnten auch in einem Szenario C münden, in dem die Virtualisierung von Messen, auch initiiert durch branchenfremde Player völlig neue Geschäftsmodelle entstehen lässt. Dieser Zukunftspfad wird stärker als bei den zuvor gekennzeichneten Szenarien von branchenexternen Umweltkonstellationen determiniert.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse der Szenarioanalyse auf, dass die Zukunft des Messewesens bis zum Jahre 2020 stärker als je zuvor von einer intensiven Wettbewerbsdynamik und Umfeldveränderung geprägt sein wird. Das Ausloten der zukünftigen Entwicklungspfade gehört heute zu einem "Muss" der strategischen Planung von Messeveranstaltern, um schnell und flexibel auf alternative Entwicklungen reagieren zu können und um sich zum Mitgestalter und Treiber Erfolg versprechender Zukunftspfade zu machen.

Es liegt in der Natur der Szenarioanalyse begründet, dass sie kritische Diskussionen der beteiligten Akteure über die entwickelten Zukunftsbilder entfacht und die strategischen Reaktionsweisen beeinflussen soll. Dies führt vielfach zu dem Resultat, dass eines der hier entwickelten Szenarien sich nur in veränderter Form in der Zukunft zeigen wird. (Quelle: www.auma.de)
Business Navigator SL ist ein Beratungs- und Supportunternehmen speziell für mittelständische Unternehmer und das Messewesen. Der Kompetenzbereich fokussiert sich auf Unternehmensstrategien, Erfolgsmarketing mit neuen Techniken und Tools sowie profitorientiertes Online-Business.
Business Navigator SL /Repräsentanz Deutschland
Wolfgang Junius
am Marienwäldchen 10
66583 Spiesen
06821/97 33 11

http://messeblog.tv

Pressekontakt:
STAR EXPO Ltd
Wolfgang Junius
Am Marienwäldchen 10
66583
Spiesen
wjunius@hotmail.de
06821/97 33 11
http://starexpo.de


Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht China-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: China-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Messen im Jahr 2020" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei China-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ukraine/China: Präsidenten Selenskyj und Xi telefon ...

Ukraine/China: Präsidenten Selenskyj und Xi telefon ...
China/Deutschland: Außenminister Quin Gang und Anna ...

China/Deutschland: Außenminister Quin Gang und Anna ...
China/Taiwan: Provokant - chinesische Kriegsschiffe ...

China/Taiwan: Provokant - chinesische Kriegsschiffe ...

Alle Web-Video-Links bei China-News-247.de: China-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei China-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Chinesischer-Garten-Arboretum-Ellerhoop-T ...

Chinesischer-Garten-Arboretum-Ellerhoop-T ...

Chinesischer-Garten-Arboretum-Ellerhoop-T ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von China-News-247.de: China-News-247.de Foto - Galerie

Diese Forum-Threads bei China-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Wirtschaftsmessen in China? (rbi56, 04.04.2014)

Diese Forum-Posts bei China-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Das ist doch aber voraus zu sehen. Der Verrückte aus Nordkorea droht mit einem Erstschlag und wie wird reagiert? Südkorea und die USA machen vor der Küste ein gemeinsames Manöver. Man weiß nicht ... (Sven-Juli, 09.03.2016)

 China hat keine tausendjährige Geschichte!! China ist ein kultureller Raum der vor mehr als 6500 Jahren entstand. Und die chinesische Kultur auf den Zirkus zu reduzieren ist die typisch, abendländis ... (Aaron1, 04.09.2013)


Diese Testberichte bei China-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Austernsauce Maekrua Was dem Deutschen die Maggiflasche ist dem Chinesen Austernsauce Maekrua. Eigentlich das Universakwürzmittel für die chinesische Küche. Egal ob zum Marinieren oder zu ... (Knut Redlich, 07.4.2021)

 Schnittwundenset von Cosmoplast War ich neulich bei DM und wollte für meine nächste China-Reise Pflaster kaufen da sehe ich eine kleine Kunststoffbox mit der Aufschrift Schnittwundenset. Denke was ist das denn ... (Ilona Strunz, 15.3.2021)

 Krabbenchips Jeder kennt sie und fast jeder hat sie schon mal gegessen, Krabbenchips. Sind da überhaupt Krabben drin? Oder ist es wie wie bei vielem der asiatischen Küche mehr so eine Art ... (Tom Schwaigert, 20.2.2021)

 Tian Tan Glasnudeln Asiatische Küche ist vor allem auch eine schnelle Küche und da kommt man an Glasnudeln nicht vorbei. Der Vorteil außerdem, sie machen schnell satt und sind dazu auch noch Kalorien ... (Henrik Weber, 30.11.2020)

 Panko von REWE Asiatische Küche ist zwar noch in, aber der neue Trend heißt Fusionsfood. Also internationale Zutaten mischen und verarbeiten. Ein deutsches Schnitzel paniert mit Pankomehl ist ei ... (Linnford Jahn, 22.9.2019)

 Teriyakisauce von Asia Inn Sojasauce hat ja jeder schon probiert und hat mittlerweile auch in die deutsche Küche Einzug gehalten. Aber erst Teriyakisauce gibt ihren asiatischen Gerichten den richtigen Pfif ... (Cornelia Wall, 29.8.2019)

 Golden Temple Jasminreis Jahrelang Paraboiledreis gegessen und nicht gemerkt was man eigentlich verpasst hat. Wer aber mal den Duft von so richtig gutem Jasminreis vom Teller in die Nase gespürt hat kommt ... (Petra Schweigert, 06.8.2019)

 Reines Sonnenblumenöl von Buttella Mit nichts gelingt sogar einem Anfänger eine selbst gemachte Mayonnaise besser als mit Sonnenblumenöl. Und jetzt zur Weihnachtszeit auch ganz wichtig für die Zubereitung von Herzo ... (Lina Anderson, 03.11.2018)

 Chow-Mein-Nudeln von Vitasia Es hat eine Weile gebraucht bis ich geschnallt habe, dass diese Chow-Mein-Nudeln eine geniale Erfindung sind. Jetzt weiß ich endlich was das Geheimnis der schellen asiatischen Küc ... (Melly Cramer, 19.3.2018)

 Hoisin Sauce von Flying Goose Egal welche Sojasauce oder Teriakisoße man verwendet irgendwann landet man bei Hoisinsauce. Denn diese Sauce vereint den Asiageschmack genau auf den Punkt wo jeder sagt, das ist e ... (Jasper Brandt, 17.1.2018)

Diese News bei China-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Nuvoton-Technologie für grüne Energie, Endpoint-KI und Automobilanwendungen auf der Embedded World 2024 (PR-Gateway, 26.03.2024)
Energiespar- und Energiemanagementsysteme sind die nächste grüne Generation

Hsinchu, Taiwan, 26. März 2024 - Nuvoton wird auf der Embedded World 2024 am Stand 3A-418 in Deutschland grüne Technologien, Endpunkt-KI und Automobilprodukte zeigen. Diese Produkte bieten Lösungen für energiesparende Kühlung und Belüftung, KI- und Sicherheitsherausforderungen im Automobilbereich sowie KI-basierten Fertigungs- und Smart-Home-Bedarf.



Ultra-Low-Power-USB Typ-C PD 3.0 MCU, Wass ...

 Spionage ist vermeidbar - Silicon Valley Europe zum Taurus Abhörskandal (PR-Gateway, 13.03.2024)
Sichere Kommunikation und sichere Daten? Gibt es schon länger - funktioniert aber nur, wenn man es nutzt!

Das IT-Cluster Silicon Valley Europe, ist an den Start gegangen, um deutlich zu machen, dass Europa exzellente Lösungen für die digitale Transformation und die großen Herausforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft anbieten kann. "Mit den beiden Mitgliedern Connect4Video GmbH (Deutschland) und fragmentiX Storage Solu ...

 Eilt: Sensationelle 10 Mrd. $ Übernahme - Massives Kaufsignal. Diesen Lithium Hot Stock jetzt kaufen nach 4.860% mit Albemarle ($ALB) (PR-Gateway, 08.03.2024)


Eilt: Sensationelle 10 Mrd. $ Übernahme - Massives Kaufsignal. Neuer Lithium Hot Stock nach 7.973% mit Lithium Americas



08.03.24 08:18

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de , Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/73880/AC-080324-2.001.png


...

 Das erste C919 von CEA ist nach seinem ersten Auslandsdebüt zurück (jacksmiths, 29.02.2024)
Am 26. Februar um 12:51 Uhr landete das weltweit erste C919 von China Eastern Airlines (im Folgenden als „CEA“) unter der Flugnummer B-919A nach seiner erfolgreichen Ausstellung in der Flugshow Singapur vom Flughafen Changyi auf dem Internationalen Flughafen Shanghai Hongqiao. Der „One-Stop-Flug“ dauerte 5 Stunden. Dies markierte, dass das C919 von CEA sein erstes „Auslandsdebüt“ ganz erfolgreich erledigte.

Während der sechstägigen Flugshow Singapur wurde das C919 von CEA hauptsäc ...

 New Media AV distribuiert Cine-Objektive von Laowa (NMAV, 18.01.2024)
Nürnberg – 16. Januar 2024. Der Nürnberger ProVideo-Distributor New Media AV vertreibt ab Februar die professionellen Cine-Objektive des chinesischen Objektivherstellers Laowa, der in seinen Produkten einen besonderen Fokus auf einzigartige Makro-, Zoom- und anamorphe Objektive legt.
Ab Februar ist New Media AV exklusiver Distributor der Cine-Objektive von Laowa in Deutschland und Österreich. Zudem vertreibt New Media AV Laowas Produkte auch in 13 weitere Länder Europas.

Im ...

 NYO3 schätzt den chinesischen Markt und präsentiert bereits zum fünften Mal die China-Messe in Shanghai (jacksmiths, 23.11.2023)
Die sechste Ausstellung für internationale Importe Chinas (Gaming) fand vom 5. bis 10. November in Shanghai statt. In den fünf Jahren seit der Eröffnung hat NYO3 seinen ersten exklusiven Ausstellungsplatz auf der Importmesse eingerichtet. "Das Bao erfüllt mich mit Stolz", sagt John Bao, Präsident im Bezirk Ana3. "Die Besucher der Ausstellung haben ein starkes Interesse an den Produkten von NYO3 gezeigt und damit unser Vertrauen in die Entwicklung von NYO3 in China verstärkt. Wir freuen uns auf w ...

 China Brand Day endet mit viel Lob für die hervorragenden Leistungen von Eastern Airlines (jacksmiths, 18.05.2023)
Während des China Brand Day Mitte Mai 2023 stellten Tausende von chinesischen Marken im Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center aus. Von herzerwärmenden Dienstleistungen bis hin zu intelligenten Technologien bot der Stand von Eastern Airlines ein interaktives Erlebnis von Kabinenservices, Bordmahlzeiten und technologischen Innovationsprodukten unter dem Motto „präzis, delikat und raffiniert“ an und schuf damit ein beeindruckendes Ausstellungserlebnis für die Besucher.

E ...

 Die Fabel vom Drachen des Regenbogens (Kummer, 26.04.2023)
Eine spannende Geschichte über einen Jungen, der krank im Bett liegt und leidet. Seine Kindersitterin versorgt ihn mit Tigerbalsam und plötzlich taucht ein Drache im Kinderzimmer auf...
Bis Ende April 2023 versendet der Karina-Verlag versandkostenfrei!

Zum Buch geht es hier:
https://www.karinaverlag.at/p/drachenflug-die-fabel-vom-drachen-des-regenbogens/

Produktinformation:
Taschenbuch: ‎224 Seiten
ISBN-10: 3969664632
ISBN-13 ...

 Weifang, China, veranstaltete erfolgreich die chinesisch-japanische Matchmaking-und Austauschmesse für die moderne Agrarindustrie (jacksmiths, 23.12.2022)
Die Berge können die Bedeutung des gegenseitigen Verständnisses nicht blockieren, denn zwischen den Ozeanen besteht eine ständige Freundschaft. Am Nachmittag des 9. Dezember fand in Weifang (Provinz Shandong) die China-Japan Modern Agricultural Industry Matchmaking and Exchange Fair unter dem Motto "Focusing on the new model of China Japan cooperation and opening up a new path for agricultural upgrading" erfolgreich statt.

Die Veranstaltung wurde von der Volksregierung der Stadt W ...

 CAHE veranstaltet 2022 jährliches internationales Forum zur Hochschulbildung in Zusammenarbeit mit HUST (sandysr, 02.12.2022)
Das 2022 Annual International Forum on Higher Education, das von der China Association of Higher Education (CAHE) in Zusammenarbeit mit der Huazhong University of Science and Technology (HUST) veranstaltet wurde, fand online und offline/ in einem Hybridformat statt.

Unter dem Motto "Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft für die Menschheit und nachhaltige Entwicklung der Hochschulbildung" umfasste das Forum drei parallele Sitzungen: Forum der Universitätspräsidenten, Forum der ...

Werbung bei China-News-247.de:





Messen im Jahr 2020

 
China-News-247.de - Infos News & Tipps @ China ! Video Tipp @ China-News-247.de

China-News-247.de - Infos News & Tipps @ China ! Online Werbung

China-News-247.de - Infos News & Tipps @ China ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik China Infos
· Weitere News von China-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema China Infos:
abas-ERP auf der 'Manufacturing Conference' in Peking gleich zweimal ausgezeichnet


China-News-247.de - Infos News & Tipps @ China ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



China-News-247.de - Infos News & Tipps @ China ! Online Werbung

China-News-247.de - Infos News & Tipps @ China ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

China-News-247.de - rund ums Thema China / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Messen im Jahr 2020